Die Baureihe 111 als Neukonstruktion
Eine Kultlok für alle Fälle
Eine BR 215 mit besonderem Zug
Der neue Schnellzug-Speisewagen
Ein richtig starker "Lasten-Esel"
Der LAnge Dienst der Baureihe 52
Exklusiv und luxuriös auf deutschen Gleisen
Die Minitrix Neuheiten 2024!
Entdecken Sie hier die Highlights aus den Neuheiten.
Erfahren Sie mehr über die Modelle und deren Vorbilder.
Alle MINITRIX Neuheiten können Sie im Prospekt anschauen.
Ein "Mädchen für alles"
Das Modell der V100.20 erscheint zusammen mit einem Set aus 4 Einheitsabteilwagen exklusiv in einer einmaligen Serie für mhi-Händler.
Die hochwertig ausgestattete, kleine Diesellokomotive besitzt neben den Sound- und Spitzenlichtfunktionen zusätzlich eine Führerstandsbeleuchtung. Das schwere Modell ist überwiegend (Aufbau und Fahrwerk) aus Metall gefertigt, was der Lok hervorragende Zugkräfte verleiht.
Die Wagen bilden einen, für die Zeit der beginnenden 60er Jahre, typischen Nebenbahn-Personenzug. Die Einheitsabteilwagen aus den 1920er Jahren waren damals in der Bundesrepublik weit vorbereitet und sogar in der DDR und im nahen europäischen Ausland zu finden.
Eine "Lollo"
Als etwas vereinfachtes Modell rollt die Diesellok der Baureihe 216 - "Lollo"- ins MINITRIX Programm. Trotz einfacherer Bedruckung kann die Lok mit Spielwert aufwarten. Sie verfügt über Sound- und LED-Lichtfunktion
ein brauner Güterwagen
Braune Wagen hat man nie genug...
Als Hobby-Wagen rollt der Gs210 auf´s N-Gleis. In der Version der DB in der Epoche VI waren hunderte dieser Wagen im Einsatz.
Grüsse aus Frankreich
Der kurze Kesselwagen des Einstellers Millet läuft bei den französischen SNCF. Solche Wagen waren auch in der Epoche V noch auf europäischen Gleisen anzutreffen.
Als Ergänzung...
... zu den bisher erschienenen "Hobby"-Doppelstockwagen kommt nun auch der gemischt-klassige Wagen 1.KLasse/2.Klasse ins Programm. Steuerwagen und 2. Klasse-Wagen sind bereits verfügbar.
Als Zuglok kann eine Vielzahl von Baureihen eingesetzt werden. So bieten sich die 143, die 112, eine 120, die BR 110 oder z. B. eine 115 an.
Spiritus auf der Schiene
Die königlich Bayrischen Staatsbahnen ließen gegen Ende des 19. Jahrhunderts 45 Spezialkesselwagen für den Transport von "Spiritus" bauen. Unter diesem Begriff wurden damals diverse Alkohol- und Ethanol-Verbindungen zusammenfassend bezeichnet. Die Wagen mit den speziellen flachen Kesseln hatten stets zwei Bühnen. Eine bot einem Pumpenhaus Platz, in dem sich eine Handpumpe zum Befüllen des Wagens befand. Die andere Bühne konnte unterschiedlich ausgestattet sein. Bei gebremsten Wagen beherbergte sie ein Bremserhaus oder eine offene Bremsspindel. Die nicht gebremsten Wagen boten (wie auch die gebremsten Wagen) darüber den Aufstieg zum Beladedom des Kessels.
Die neuen MINITRIX Modelle bilden zunächst zwei dieser Varianten ab. Die komplette Neukonstruktion ist äußerst filigran ausgeführt. Das 3er Set gibt drei gebremste Wagen mit bzw. ohne Bremserhaus wieder.
Selbstentlade-wagen mit Klappdeckeln
Der Selbstentladewagen des Typs Kkt57 ist nach vielen Jahren wieder zurück im MINITRIX Sortiment. Er ist zusammen mit den neuen Kkt62 vorbildgerecht gemischt einsetzbar.
Selbstentlade-wagen mit Schwenkdach
Die Kkt62 sind die Weiterentwicklung der früheren Varianten mit Klappdeckeln. Sie wurden vor allem in der Epoche oft wild gemischt in Ganzzügen eingesetzt.
Zur Ergänzung...
Nach dem großen Erfolg der neu entwickelten Modelle des Tal(s)963 in 2023 kommt nur ein einzelner Ergänzungswagen in der Epoche-IV-Version. Diese Wagen wurden im Vorbild für den Transport von Koks, Kalk, Gips oder Salz meist in Ganzzügen eingesetzt.
Die BAureihe 215 erstmalig in Ozeanblau / elfenbein
Neben vielen anderen Aufgaben zogen diese Lokomotiven oft auch Reisezüge mit regionalem Charakter. Diese 215 trägt (erstmalig im MINITRIX-Programm) die in den 1970ern eingeführte Farbgebung ozeanblau/elfenbein.
Sie ist mit einem digitalen Sounddecoder ausgestattet und hat neben den üblichen Spitzenlichtfunktionen auch eine Führerstandsbeleuchtung.
Betriebsnummer ist die 215 064-7
Passende Wagen sind, unter vielen anderen, auch die Umbauwagen der Allgäu-Zollern-Bahn hier im Anschluss...
Umbauwagen der 2. Klasse
Umbauwagen Typ Byg515 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre
Umbauwagen der 1./2. Klasse
Umbauwagen Typ Abyg503 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre
Umbau- Halbgepäckwagen
Umbauwagen mit Gepäckabteil Typ BDyg532 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre
Ganz neu Konstruiert
Die Baureihe 111 der Deutschen Bundesbahn war die letzte konventionelle Wechselstrom-Lokomotive der DB. Mit den Erfahrungen aus dem Bau der BR 110 und den Mitte der 1970er geltenden Anforderungen wurden ab 1974 insgesamt 227 dieser schnellfahrenden Lokomotiven für den schweren Personenverkehr gebaut.
Das MINITRIX-Modell wurde komplett neu konstruiert und wird mit einem Gehäuse aus Metall-Druckguss ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringen. Die daher sehr zugkräftige Lok kommt als voll ausgestattetes Digitalmodell. Neben den vielen Soundfunktionen sind viele Lichtfunktionen separat schaltbar. So können zum Beispiel diverse Lichtbilder der Spitzenbeleuchtung dargestellt werden, außerdem besitzt das Modell eine Führerstandsbeleuchtung.
Die 111er rollt in zwei Versionen ins MINITRIX Programm. Die Art. 16721 bildet den Ablieferungszustand der Lok 111 102-0 aus dem Jahr 1974 im Farbschema ozenblau/elfenbein ab.
"Miete oder Kaufe Mich"
Mit diesem Slogan ist die 111 212-7 der DB seit einiger Zeit unterwegs. Sie steht Pate für die anderen 111er Lokomotiven, die die DB AG gern in neue Hände geben würde. Um auch historisch orientierten Interessenten einen Anreiz zu geben, wurde diese Lok im alten TEE- bzw. Intercity-Farbschema der Baureihe 103 lackiert. Dieses Farbkleid trug die 111 zwar in der Vergangenheit nie, es steht ihr aber trotzdem auffällig gut.
Guten Appetit!
Neu im MINITRIX Programm ist der Touristik-Speisewagen der Bauart WEtm134.
Wagen dieser Bauart wurden für den schnellen Reisezugverkehr und die Touristikzüge entwickelt und ab 1966 eingesetzt. Dabei waren unterschiedlichste Farbvarianten der Wagen anzutreffen. Ab den 1990er Jahren wurden die Wagen entweder umgebaut oder ausgemustert. Dabei gelangen auch einige Wagen zu Museumsbahnen, die diese noch heute einsetzen.
Das neu konstruierte MINITRIX Modell stellt den Betriebszustand um 1985 dar. Der Wagen trägt die damals aktuelle Farbgebung der Schnellzugwagen. Das Modell besitzt Kurzkupplungskinematik und kann mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet werden.
Schnellzug edr 80er JAhre
Dieses Set beinhaltet drei typische Schnellzugwagen der Epoche 4.
Die zwei Abteilwagen Bm 2.Klasse und ein ABm 1./2.Klasse bilden eine schöne Basis für einen solchen Schnellzug.
Behelfslösung in Hanau
Dieser Bausatz aus lasergeschnittenem Architekturkarton bildet das bekannte Behelfsstellwerk "HANAU HBF Hnf" nach. Das Vorbild wurde nach dem Krieg als schnelle Behelfslösung aus einem Backsteinsockel mit einem aufgesetzten MCi Wagenkasten erstellt und blieb bis in die 1990er Jahre in Betrieb.
Ersatzzug komplett
Dieser neu konstruierte Reisezugwagen mit Fahrradabteil ergänzt die Artikel 18489 und 18289 zu einem kompletten TRI-Ersatzzug. Zusammen mit der BR 111 Art. 16772 bilden die Modelle das Vorbild perfekt nach.
Das Rückgrat des schweren Güterverkehrs
Auch die schon etwas älteren Lokomotiven der Baureihe E50, der späteren BR 150, erhielten in den 1970er Jahren die neue Farbgebung in Ozeanblau / Elfenbein. Das MINITRIX Modell bildet eine solche Lok nach und berücksichtigt dabei auch die Umbauten, die im Laufe der Zeit an den Loks vorgenommen wurden. So wurden zum Beispiel andere Lüfter in den Seitenwänden der Lok verbaut und zwei Maschinenraumfenster installiert. Das digital ausgestattete Modell bietet zahlreiche Spielfunktionen inklusive einer Führerstandsbeleuchtung. Betriebsnummer der Lok ist die 150 071-8
Noch kein altes Eisen...
Die Lokomotiven der Baureihe 52 wurden ursprünglich als Kriegslokomotiven für nur wenige Jahre Dienstzeit entwickelt und gebaut. Man ging damals von einer Verwendungszeit von 5-8 Jahren aus und verwendete teils sehr einfache oder auch minderwertigere Rohstoffe. Umso verwunderlicher ist es, dass viele der mehr als 7.000 gebauten Lokomotiven deutlich längere Einsatzzeiten vorweisen konnten. Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte auf die 52er lange Zeit nicht verzichten und entschied sich, 200 Loks einem Rekonstruktionsprogramm zu unterziehen. Dabei wurden die Loks unter anderem mit neuen Kesseln mit dem DR-typischen Mischvorwärmer über der Rauchkammer ausgestattet. Die als Unterbaureihe 52.80 bezeichneten Maschinen standen teils bis 1988 im Regelbetrieb und sind mit einigen Exemplaren bis heute bei Museumsbahnen betriebsfähig erhalten geblieben.
Luxus Pur im Aussichtswagen
Das Unternehmen railadventure hat sein Hauptaufgabenfeld im Bereich der Überführung von Prototypen, Neufahrzeugen und Altrollmaterial. Dazu werden europaweit verschiedenste Lokomotiven und Technik bereitgehalten. Als Besonderheit betrieb das Unternehmen auch einen Zug der besonderen Art, den LUXON. Der absolut modellbahngerechte Zug besteht nur aus einer Lokomotive (meist der BR 103) und einem Aussichtswagen wie früher im TEE Verwendung fand. Auf einem aktuellen Stand der Technik gebraucht, hat der Aussichtswagen ein wirklich luxuriöses Ambiente und kann für Events, Meetings wie auch für Candlelight-Dinner gebucht werden.
Der MINITRIX-Zug beseht aus zwei Artikeln. Der Lok der Baureihe 103 (Art. 16346) und dem Aussichtswagen (Art. 18429)
Standard-Kesselwagen
Eingestellt bei der DR der DDR, ist dieser Kesselwagen des Typs "Uerdingen" an die Mineralöl-Industrie der DDR vermietet. Diese Version der Epoche IV ist werkseitig authentisch gealtert.
Post in Containern
Die Deutsche Post der DDR besaß eigene Postcontainer mit seitlichen Türen. Zum schnellen Transport von Paketen und Briefen wurden diese Container mit der Bahn auf unterschiedlichen Tragwagen transportiert. Solche Wagen wurden oft mit anderen Post- oder Gepäckwagen in den GEX-Zügen (Post- und Gepäck-Expresszüge) zusammengestellt. Häufig wurden sie aber auch einfach in Schnellzüge eingegliedert.
Bahnbau in Frankreich
Dieses Set mit zwei Rungenwagen des Typs Res, die als Bahndienstwagen in Frankreich als Uas bezeichnet werden, sind mit Schienenprofilen beladen. Sie gehören dem Geschäftsbereich INFRA der französischen SNCF.
Der Dual-Mode Vectron
Der Dual-Mode Vectron aus dem Hause Siemens ist eine der modernsten Triebfahrzeuge, die aktuell auf europäischen Gleisen zu finden sind. Die als Baureihe 248 bzw. 249 bezeichneten Zweikraft-Lokomotiven erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das gilt sowohl für (Modell-)Eisenbahn-Fans als auch für die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bisher wurde ca. 70 Maschinen der BR 248 an diverse EVU ausgeliefert. Von der Baureihe 249 existieren bisher nur 6 Vorserien-Maschinen bei Siemens selbst, die Serienproduktion soll demnächst anlaufen.
Auch das Gleisbauuntenehmen LEONHARD WEISS hat seit September 2023 einen solchen Dual-Mode Vectron der Baureihe 248 angemietet und setzt ihn vor Bauzügen ein.
Die Swiss-Express Lokomotive
Die Re 4/4 in der orange/steingrauen Farbgebung ist die Zuglok des bekannten Schnellzuges der SBB - dem Swiss Express.
Diese Linie war die wichtigste Zugverbindung in der Schweiz und führte von Zürich nach Genf und wieder Retour.
Die Lokomotiven waren über automatische Mittelpufferkupplungen fest mit den Zuggarnituren gekuppelt und besaßen nur einen Pantografen.
Der Swiss-Express der SBB
In der speziellen Lackierung wurde der Swiss-Express zu einer Ikone im Schweizer Schnellverkehr. Er verkehrte unter dieser Bezeichnung zwischen 1975 und 1982. Danach wurde die Verbindung Genf-Zürich in das Intercity-Netz eingegliedert, der Name jedoch behielt seine Bedeutung und wird teils bis heute in der Schweiz verwendet.
Dieses vierteilige Set bildet die Gundeinheit inklusive des immer im Swiss-Express enthaltenen Speisewagens.
Das Ergänzungs-Set
Dieses Set ermöglicht die Ergänzung des Zuges um je einen weiteren Wagen der 1. und der 2. Klasse.
Güter gehören auf die Bahn!
So könnte man das Motto der belgischen LINEAS frei übersetzen. Die Lok 186 252-3 ziert ein besonderes Design. Und mit dem Slogan OUT OF TRAFFIC - ONTO RAIL entspricht sie sicher auch dem Wunsch eines jeden Modelleisenbahners. Die Lok ist wegen ihrer Mehrsystemfähigkeit vor Güterzügen in ganz Europa im Einsatz.
Ein passendes Wagenset aus Flachwagen zum Stahltransport ist unter Artikelnummer 18723 erhältlich.
Gaskesselwagen aus Frankreich
Dieses Set aus drei Chemie-Kesselwagen für gasförmige Stoffe ist von französischen Betreiber MILLET in den Niederlanden eingestellt. Ein schönes Beispiel für Freizügigkeit im europäischen Güterverkehr der Epoche VI.
Auch Spanien mischt mit
Auch beim spanischen Unternehmen TRANSFESA sind aktuell die recht kurzen Gaskesselwagen des Typs Zags bzw. Zagks vorhanden. Auch sie werden freizügig in ganz Europa eingesetzt.
Ein Zuhause für die Lokomotiven
Der neue Rundlokschuppen ist dem in der fränkischen Stadt Selb nachempfunden. Der Bausatz aus Lasercut-Architekturkarton passt zur MINITRIX-Drehscheibe und hat einen Eingangswinkel der Tore von 15 Grad. Der Lokschuppen ist mit mehreren Bausätzen kombinier- und damit erweiterbar. Zusätzlich liegt ein Bausatz des Stellwerkes Selb bei.
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